Projektverlauf 2016

Seit unserem Projektstart im Januar vor acht Monaten ist schon viel passiert. Im Bereich der Holzbearbeitung wurde gesägt, gestrichen, gehobelt, gespalten und geschliffen. Besonders zuverlässige und motivierte Teilnehmer fuhren auf Montagen und übernahmen Hilfstätigkeiten beim Aufbau von Spielplätzen. Auch im hauswirtschaftlichen Bereich wird täglich gekocht und geputzt. Ab und an helfen unsere Teilnehmer auch beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen, wie z.B. beim Schmücken für den Festumzug zur 800 Jahr-Feier in Tharandt.

 

Auch unser Gartenprojekt, welches wir im März mit der Aussaat von Tomaten- und Kräutersamen begannen, brachte leckere Resultate. So konnten wir im Juli und August viele Tomaten naschen und die Kräuter beim Kochen verwenden. Aber auch außerhalb des Milchladens waren wir beschäftigt. So unternahmen wir im Juni eine Exkursion ins Militärhistorische Museum in Dresden mit Führung zu den Themen ‚Krieg und Technologie‘ und Krieg und Spiel‘. Außerdem konnten unsere Teilnehmer ihre Sportlichkeit, Teamfähigkeit und Kommunikation bei einem Sozialkompetenztraining zum Thema ‚Ultimate Frisbee‘ unter Beweis stellen.

Auch theoretisch wurden unsere Teilnehmer individuell unterstützt, z.B. beim Erstellen von Lebensläufen und Schreiben von Bewerbungen. So manch einer konnte außerdem sein Grundwissen in Mathe und Deutsch verbessern.

 

Mehrere Teilnehmer haben in ihrer Projektlaufzeit ein Praktikum in anderen Betrieben absolviert und konnten dabei berufspraktische Erfahrungen sammeln.
Außerdem haben drei Teilnehmer das Projekt verlassen um eine Ausbildung zu beginnen, zwei weitere haben eine Arbeit aufgenommen. Daher haben wir in letzter Zeit einige neue Teilnehmer aufnehmen können, die bereits praktische Erfahrungen in den Arbeitsbereichen sowie erste Stunden zur Berufsorientierung absolviert haben.

 

beim Sensen

 

 

 

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Benutzer online:

We have 13 guests and no members online